Thursday, July 06, 2006

 

BYE BYE LENIN (BBL)

Vielleicht dreht mal jemand endlich was besseres als diese Verniedlichung (ich habe es nicht gesehen, aber es wurde mir 1234 mal empfohlen und darüber referiert). Jörg Haider (ein österreichischer Rightwinger) hat mal gesagt, dass die Holocaust-Lager eigentlich nur Arbeitslager waren. Ich wünsche mir einen echten Ostblockistan-Film. Wo spürbar wird deine Verzweiflung, wenn dein Bürgerausweis* kontrolliert wurde und du dann zusammengeschlagen wurdest, weil du lange Haare hattest. Wo du dich fürs Essen täglich in eine Schlange anstellen musstest. Wo gezeigt wird, wie beim Verhör dem Sänger Soukup die Barthaare einzeln ausgezogen wurden, damit er endlich aus CSSR abhaut (hat er dann gemacht). Wo du spürst, dass du in einem Scheißland geboren wurdest und dass du nie rauskommst, weil du nicht an der Grenze erschossen werden willst. Ich finde einen Film wie BBL eine Schweinerei. Ein Kommunazismus-Film sollte so gedreht werden, dass Leute aus dem Kino vorzeitig weggehen, dass sie nicht schlafen können, nachdem sie die Verzweiflung der Menschen wirklich spürten. Das sich die Menschen im Kino zumindest für ein paar Stunden so fühlen, wie wir uns im Kommunazismus gefühlt haben: wie im Gefängnis, es wird ihnen schlecht. Ich würde sagen - damit sich das nicht wiederholen kann - aber geh! (Interpretation?)

* War ein Büchlein mit deinem Foto, wo alles stand: Nationalität (Tscheche, Slowake, Zigeuner usw.) dein Arbeitsgeber (wenn kein Stempel, also keine Arbeit, haben sie Dich gleich abgeholt: du warst vielleicht einE SchmarotzerIn und bist nach §203 StGB ins Gefängnis gekommen...) Die Nazis haben was Ähnliches eingeführt.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?